Graduiertenkolleg "Wasser - Menschen - Landwirtschaft", Universität Hohenheim

Kategorie: Wissenschaft & Forschung

Dauer: 2014 bis 2025
Gesamtförderbetrag: 3 Mio. €

„Wasser – Menschen – Landwirtschaft“

Integrative Lösungsstrategien für Wassernutzungskonflikte

Im Jahr 2014 wurde das Anton & Petra Ehrmann-Stiftung Graduiertenkolleg „Wasser – Menschen – Landwirtschaft“ an der Universität Hohenheim gegründet und feierlich eröffnet.

Die Anton & Petra Ehrmann Stiftung und die Universität Hohenheim streben mit diesem Graduiertenkolleg an hervorragende junge Wissenschaftler auszubilden, international anerkannte Forschung mit Relevanz zu fördern, und nachhaltige Erfolge bei der Entwicklung integrativer Lösungsstrategien für Wassernutzungskonflikte zu erzielen. Im Mittelpunkt steht dabei die Qualifizierung überdurchschnittlich qualifizierter, leistungsfähiger Stipendiaten im Rahmen des thematischen Fokus und eines strukturierten Qualifizierungsprogramms.

Das Graduiertenkolleg ist auf eine lange Laufzeit von zwölf Jahren ausgelegt und wird von Anton & Petra Ehrmann Stiftung mit 3 Mio. Euro gefördert. In dieser Zeit werden etwa 25-30 Doktoranden ein Stipendium über einen Zeitraum von drei Jahren erhalten. Es wird von Prof. Dr. Folkard Asch, einem Professor der Universität Hohenheim wissenschaftlich geleitet und von Dr. Marcus Giese, als Geschäftsführer administrativ betreut und zugleich wissenschaftlich unterstützt.

Prof. Dr. Folkard Asch über die Ziele des Graduiertenkollegs. „In zwölf Jahren möchte ich gut ausgebildete Wissenschaftler sehen, die international vernetzt sind und gleichzeitig als Multiplikatoren das gesellschaftliche Bewusstsein für die Komplexität des Themas Wasser erhöht haben“.

Einzelheiten zu den Forschungsprojekten und Informationen zu weiteren Aktivitäten unter der Projekt-Homepage.

Foto: Feierliche Eröffnung des Graduiertenkollegs „Wasser – Menschen – Landwirtschaft“ am 17. März 2014.
Der wissenschaftliche Leiter Professor Folkard Asch, Anton und Roland Ehrmann, Vorstandsmitglieder der Anton & Petra Ehrmann-Stiftung und der Rektor der Universität Hohenheim, Professor Dr. Stephan Dabbert.

Alle InformationenVideo