Förderung verdient Unterstützung

Entgegen der landläufigen Meinung ist die Zahl der förderungswürdigen Einrichtungen in unserem Land sehr groß. Viel größer als unsere Möglichkeiten der Unterstützung. Wir begrüßen daher ausdrücklich Spenden oder auch Zustiftungen von dritter Seite.

Im Sinne der Motive und Ziele der ANTON & PETRA EHRMANN-STIFTUNG stehen sechs sich ergänzende Stiftungszwecke gleichberechtigt nebeneinander. Die aus der Anlage des Grundstockvermögens erzielten Erträge werden zur Erfüllung der nachfolgenden Stiftungszwecke eingesetzt:

Wissenschaft & Forschung

Wissen wird durch die methodische Suche nach Erkenntnissen, also durch Forschung, erweitert. Diese wichtige Tätigkeit unterstützen wir in unterschiedlichen Bereichen. Dabei legen wir unsere Schwerpunkte auf Agrarwissenschaften und Naturwissenschaften, die in den letzten Jahren hoch interessante Ergebnisse hervorgebracht haben. Aber auch andere Bereiche wie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sind für uns als Stiftung unterstützungswerte Bereiche.

Förderung von begabten Studenten/-innen der Fachrichtung Molkereiwirtschaft

Die Anton & Petra Ehrmann Stiftung fördert unter anderem Meisterschüler/-innen während der Fortbildung zum Molkereimeister/-in oder
Molkereitechniker/-in.

Die Ausbildung zum Molkereimeister/-in umfasst 11 Unterrichtsmonate in Vollzeit, beim Molkereitechniker/-in dauert sie zwei Jahre in Vollzeitunterricht.
Eine Berufsausübung oder eine nebenberufliche Aktivität ist somit nicht möglich. Die Schüler müssen daher mit immensen monetären Einschnitten rechnen.
Um diese Lücke zu schließen, erhalten die Schüler seitens der ANTON & PETRA EHRMANN-STIFTUNG finanzielle Unterstützung.

Finanzielle und ideelle Förderung

Wir fördern Körperschaften die sich den Themen der beruflichen Bildung, der Jugendhilfe, der Kultur und des Umweltschutzes widmen.

Beispielsweise werden Sanierungen von Kinderspielplätzen gefördert oder Einrichtungen für behinderte Menschen geschaffen, um spielerisches und schulisches Lernen in einem sinnvollen Rahmen zu ermöglichen.

Die Unterstützung von Umweltschutzprojekten

Die Förderung dient sowohl der Prävention als auch der Rekultivierung durch umweltgefährdende Einflüsse bedrohter Regionen.

Die Förderung der Durchführung von Kunst- und Kulturprojekten

Unser Programm ist es, Kunst und Kultur in der ländlichen Region für Jedermann erlebbar zu machen.

Breitensport mit Schwerpunkt Jugendförderung

Wir unterstützen den Sport da er wichtig für die Gesundheit, das Zusammenleben in der Gemeinschaft und die sinnvolle Erfüllung der Freizeit ist.

Weitere Informationen

Selbstverständlich stehen wir Ihnen für weitere Informationen zu den jeweiligen Förderprogrammen sehr gerne zur Verfügung.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Geförderte Projekte