Jugend-Barockorchester "Die Telemänner"

Dauer: 2022

„Die Telemänner“ Jugend-Barockorchester der GEDOK Stuttgart e.V. besteht seit 2008 und hat sich zur Aufgabe gemacht, jungen Menschen einen modernen Zugang zur Barockmusik zu ermöglichen.

„Die Telemänner“ wurde von der Dirigentin und Leiterin des Hochschulorchester Frau Bade-Bräuning 2008 unter dem Dach der GEDOK Stuttgart e.V. gegründet.

Das Orchester widmet sich der Barockmusik und hat sich zur Aufgabe gemacht, jungen Menschen auch einen modernen Zugang zur dieser Musik zu ermöglichen.

Gearbeitet wird in drei Gruppen. Die Minis im Alter zwischen 8 und 10 Jahre, die U14 ist zwischen 11 und 14 Jahre alt, und die Mitglieder des Telemänner-Hauptensembles sind 14 Jahre und älter.

Das Programm mit Werken von Bach, Händel, Mozart, Grieg, Eller und Igudesman, mit dem sich die Telemänner im Juli dem Summa-Cum-Laude-Wettbewerb in Wien stellen, präsentiert sich der Öffentlichkeit in 2022 mit drei eintrittsfreien Konzerten.

Die Anton & Petra Ehrmann-Stiftung führt die finanzielle Unterstützung des Jugend-Barockorchester „Die Telemänner“ fort.