Kindersportschule & Feriensportcamps - TSG Tübingen

Dauer: seit 2012

TSG-Kindersportschule (TSG-kiss) &  TSG-Feriensportcamps

Teilhabe-Berechtigung für Tübinger Kinder

Der offene Zugang für Kinder mit Teilhabe-Berechtigung gehört spätestens seit Veröffentlichung des 1. Tübinger Armutsberichts zu den zentralen Anliegen des Vereins. Daraus entstehende – vor allem finanzielle – Probleme für den Verein konnten immer wieder abgemildert werden. Maßgeblichen Anteil daran hatte die Förderung durch Anton & Petra Ehrmann-Stiftung.

TSG-Kindersportschule (TSG-kiss) 2020

Seit der Inbetriebnahme des Ehrmannsportzentrums (ESZ) erlebte die TSG-kiss auch im fünften Jahr eine ständig steigende Nachfrage. In den sechs Monaten, in denen die TSG-kiss öffnen konnte, nahmen insgesamt 87 Kinder aus Familien mit Teilhabe-Berechtigung am kiss-Training teil. Der Verein trägt die damit verbundenen Ausfall-Kosten.

TSG-Feriensportcamps 2020

An den acht Camps, die erlaubt bzw. möglich waren, nahmen insgesamt 77 Kinder aus Familien mit Teilhabe-Berechtigung teil. Der Verein trägt die damit verbundenen Ausfall-Kosten.

Besonderheiten 2020

Die Corona-Pandemie zu Beginn des Jahres 2020 hat erhebliche negative Auswirkungen für die TSG-kiss, sowie starke Einschränkungen für die Feriencamps.

– Schließung TSG-Kiss In den Monaten April, Mai, Juni, August, November, Dezember

–  Anpassung und Umsetzung des kiss-Betriebs an die Hygienevorschriften

–  Kurzarbeit der hauptamtlich Verantwortlichen in den Monaten der Schließung

–  Herabsetzung des Betreuungsschlüssels (Relation Trainer / Kinder)

–  Durchführung von Feriencamps ab März 2020 stark eingeschränkt

– Schließung der Sportanlage, Untersagung des Sportbetriebes

–  Die maßgeblichen Hygienevorschriften stellten die Planung und Durchführung der Camps  vor große Herausforderungen.