Jugend- Barockorchester "Die Telemänner"

Kategorie: Die Förderung der Durchführung von Kunst- und Kulturprojekten

Dauer: 2021

„Die Telemänner“ Jugend-Barockorchester der GEDOK Stuttgart e.V. besteht seit 2008 und hat sich zur Aufgabe gemacht, jungen Menschen einen modernen Zugang zur Barockmusik zu ermöglichen.

Aus dem Jahresbericht der Künstlerischen Leiterin Frau Bade-Bräuning –

„2021 wurden viele Kunstschaffende und musikalische Ensembles auf eine harte Probe gestellt. Laien und Profis, Kulturvereine und staatliche Kultureinrichtungen waren und sind mit der Frage beschäftigt, wie man Kultur und kulturelle Bildung in diesen Zeiten anbieten kann.

Speziell die kulturelle Arbeit mit Jugendlichen wurde sehr erschwert. Die GEDOK Stuttgart e.V. entschied sich dazu, in diesem Jahr, in dem viele schulische und außerschulische Aktivitäten ausgesetzt oder eingeschränkt wurden, speziell die Arbeit mit Kinder und Jugendlichen aufrecht zu erhalten. Durch die Zusammenarbeit zwischen einem erfahrenen Team und engagierten Jugendlichen ist dies gelungen. Uns wurde klar, wie groß die Verantwortung der Musikpädagogen für die Entwicklung der Jugendlichen ist. Darüber hinaus wurde immer deutlicher, wie wichtig niederschwellige klassische Kulturangebote sind.

Angeregt durch die öffentlichen und eintrittsfreien Konzerte sowie die Berichterstattung werden wiederum Kinder und Jugendliche dafür begeistert, sich ebenso für die Musik und so zum Wohl der Gesellschaft einzusetzen.

Das Jugend-Barockorchester „Die Telemänner“ bedankt sich sehr herzlich bei den Verantwortlichen der Anton & Petra Ehrmann-Stiftung, dass durch die großzügige Förderung die ambitionierte musikalische Arbeit der jungen Musiker unterstützt wurde.“