Kindersportschule & Feriensportcamps - TSG Tübingen

Kategorie: Breitensport mit Schwerpunkt Jugendförderung

Dauer: seit 2012

TSG-Kindersportschule (TSG-Kiss) &  TSG-Feriensportcamps

Das zweite Jahr der Pandemie stellte die Vereinsführung und den Verein vor immer neue Herausforderungen mit negativen Auswirkungen für die TSG-Kiss, sowie Einschränkungen für die Feriencamps.

TSG-Kindersportschule (TSG-kiss) 2021

Durch die Pandemie-Maßnahmen der Landesregierung musste die TSG-Kindersportschule bis Anfang Mai 2021 geschlossen werden. Ab September konnte mit einem befristeten Outdoor-, anschließend Indoor-Angebot wieder gestartet werden.

In den Monaten, in denen die TSG-Kindersportschule eine Angebot machen konnte, nahmen insgesamt 40 bis 50 Kinder aus Familien mit Teilhabe-Berechtigung am Training teil. Der Verein trägt die damit verbundenen Ausfall-Kosten.

TSG-Feriensportcamps 2021

In allen Schulferien mit Ausnahme der Weihnachtsferien bietet der Verein seit einigen Jahren für Familien mit Kindern ein umfassendes und verlässliches Ferien-Betreuungs-Angebot.

Zu dieser Selbstverpflichtung passt die Durchführung von Outdoor-Sporttagen mit insgesamt 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum frühestmöglichen Zeitpunkt an Pfingsten, als die Nutzung von Sporthallen allgemein verboten war.

Teilhabe-Berechtigung für Tübinger Kinder

Der offene Zugang für Kinder mit Teilhabe-Berechtigung gehört spätestens seit Veröffentlichung des 1. Tübinger Armutsberichts zu den zentralen Anliegen des Vereins. Daraus entstehende – vor allem finanzielle – Probleme für den Verein konnten immer wieder abgemildert werden. Maßgeblichen Anteil daran hatte die Förderung durch Anton & Petra Ehrmann-Stiftung.